Urlaub bis einschliesslich 22.04. 
de

Ein Mussetag

13.01.2024

Die meisten von uns haben verplante Tage und volle Kalender. Doch hast du in deinem Kalender auch genügend Freiräume? Tage ohne Termine und geplante Aktivitäten, die sich ganz von selbst entfalten, ohne Zeitdruck?

An einem solchen Tag hast du die Gelegenheit, dein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen. Vielleicht machst du allein eine Gehmeditation oder eine Sitzmeditation. Das ist eine spannende Erfahrung, da die meisten nicht wissen, dass man sich auch selbst entspannen kann, ohne zu reden. Möglicherweise hast du aber mehr Lust zu massieren.

Erfahrungsgemäss ist ein Tag, an dem wir gar nichts vorhaben, eine riesige Herausforderung für uns. Haben wir einmal nicht verplante Zeit, langweilen wir uns schnell, suchen nach Unterhaltungsmöglichkeiten oder sehen uns um, ob es nicht etwas zu tun gibt. Hast du diese Tendenz an dir selbst auch schon mal beobachtet?

Ein Mussetag ermöglicht dir, die Angst vor dem Nichtstun zu verlieren. Vielleicht glaubst du, dass Nichtstun verschwendete Zeit sei. Doch das stimmt nicht. Deine Zeit ist vor allem dafür da, dass du bist – dass du lebendig und in Frieden bist. Denn erst dann kannst du entspannen.